ponyreiten-fehmarn

Ponyreiten mit unseren Ponys Penny, Dolly, Luna und Pauli

 

 

Viele Eltern entscheiden sich nicht nur wegen der Nähe zum Strand für unseren Ferienhof, sondern auch, weil wir Reiten für unsere Ferienkinder anbieten.

Ponyreiten 2024 :

 Das Ponyführen findet bis zu 4 x wöchentlich statt und ist kostenpflichtig. Die Kinder werden von den Eltern auf unserer Weide geführt. Die Anmeldung für das Ponyführen findet hier vor Ort statt.

 

Grundsätzlich gibt es beim Reiten eine Helmpflicht. Bringen Sie eigene Reit – oder Fahrradhelme für Ihre Kinder mit .

 

Programmstart ist mit Beginn der Osterferien und am Ende der Herbstferien gehen unsere Tiere in die verdiente Winterpause.

 

Diskussionsthema : maximales Reitergewicht

Alles Glück dieser Erde und ebenso alle Last… liegt auf dem Rücken der Pferde. Aber wie schwer darf ein Reiter überhaupt sein ? Die Antwort hängt von vielen Faktoren ab und ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Als Richtwert angemessen ist die maximale Gewichtsbelastung ( inkl. Sattel ) von 15 bis 20 Prozent des Körpergewichtes des Pferdes. Besonders wichtig sind auch der Reiter selbst, sowie dessen reiterliche Fähigkeiten und Körperproportionen. Ein gut ausgebildeter, ausbalanciert und geschmeidig einsitzender Reiter wird den Pferderücken immer weniger belasten als ein Reitanfänger mit weniger Körpergewicht.

Unsere Ponys

David

David ist ein Wallach, der auf Spring- und Dressurturnieren geritten worden ist. Hier bei uns freut er sich über Kinder, die mit ihm diese Herausforderung annehmen.

Dolly

Dolly ist eine sehr liebe 14-jährige
Tinker Stute.
Erfahrene Reiter haben mit ihr viel Spaß.

Struppi

Struppi ist ein lieber, kleiner Wallach, der nun schon seit einigen Jahren bei uns auf dem Hof ist. Er hat sich wunderbar eingefügt und gehört ganz fest zu unserer kleinen Ponyfamilie.

Penny

Penny ist eine liebevolle Irish Tinker Stute. Seit November 2018 macht sie unser Pony-Team komplett. Die 12-jährige Penny liebt es, mit Reiterkindern ihre Runden zu drehen.