Vertragsbedingungen Ferienbauernhof Gut Katharinenhof

1. Abschluss des Vertrages

Eine Buchung kann je nach Einstellung des Buchungsprogramms auf unterschiedlicher Weise erfolgen:

1.1 Über eine Verbindliche Buchungsanfrage. Die verbindliche Buchungsanfrage des Mieters ist sofort verbindlich. Hat das Buchungssystem des Vermieters Ihre verbindliche Buchungsanfrage entgegengenommen, erhalten Sie vom Vermieter, wenn er der Buchung zustimmt, eine Buchungsbestätigung mit der Bitte, den Gesamtpreis gemäß nachstehender Regeln zu zahlen. Sollte der Vermieter der Buchung nicht zustimmen, bekommen Sie vom Vermieter eine Anfrageablehnung per E-Mail.

1.2 Über ein Angebot, welches der Vermieter dem Mieter sendet. Das Angebot muss vom Mieter innerhalb von 5 Tagen unterschrieben dem Vermieter vorliegen. Wenn das Angebot vom Vermieter angenommen wurde, erhält der Mieter eine Buchungsbestätigung mit der Bitte, den Gesamtpreis gemäß nachstehender Regeln zu zahlen. Sollte die Rücksendefrist nicht eingehalten werden, wird das Angebot ungültig.

2. Zahlung des Mietpreises

Bei Buchung ist die 1.Rate über 20 % des Gesamtpreises sofort fällig und muss dem Vermieter binnen 7 Tage zugehen. Die 2.Rate über 80 % des Gesamtpreises muss spätestens 28 Tage vor der Anreise auf das Konto des Vermieters eingegangen sein.
Bei Buchung 28 – 12 Tage vor Anreise: Der Gesamtpreis (100%) ist nach Buchung innerhalb von 7 Tagen fällig.
Bei Buchung 12 – 0 Tage vor Anreise: Der Gesamtpreis kann nur noch mit Bargeld bei Anreise gezahlt werden (Kartenzahlung nicht möglich).
Sofern die Zahlungsfristen nicht eingehalten werden, wird dies als Nichterfüllung des Mietvertrages betrachtet und der Vermieter ist ohne vorherige Ankündigung berechtigt, den bestehenden Mietvertrag zu kündigen. Der Vermieter wird aber versuchen, den Mieter vor Kündigung zu informieren. Eine Kündigung des Mietvertrages aus diesem Grund entbindet den Mieter nicht von der Zahlungsverpflichtung der Miete, sollte der Vermieter die Unterkunft nicht weitervermieten können.

3. Rücktritt vom Mietvertrag

Die Erklärung des Rücktritts vom Mietvertrag durch eine Vertragspartei muss in Schrift- oder Textform erfolgen. Ab dem Tag des Abschlusses des Mietvertrages ist der Vermieter bei Rücktritt durch den Mieter berechtigt, die vereinbarte Miete abzüglich ersparter Aufwendungen in Höhe von 10% des Mietpreises zu fordern. Deshalb empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Diese kann, wenn gewünscht, auch auf unserer Webseite unter dem Menüpunkt “Service – Reiseversicherung” abgeschlossen werden.
Sollte die gemietete Ferienwohnung/Haus für die Dauer des gemieteten Zeitraums zum selben Mietpreis an einen anderen Gast vermietet werden können, ist eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 € zu zahlen. Für den Fall, das die Vermietung nicht für die gleiche Dauer wie zwischen den Vertragsparteien ursprünglich
vereinbart und/oder nur durch reduzierte Miete an einen neuen Mieter vermietet werden kann, sind 90% der Differenz beider Mieten zu zahlen.
Kann der Mieter nach erklärtem Rücktritt vom Vertrag einen Dritten benennen, der die Ferienwohnung in demselben Zeitraum wie ursprünglich gebucht und zu denselben Mietzinskonditionen nutzen möchte, ist der Vermieter bereit, mit diesem einen entsprechenden Mietvertrag abzuschließen. Dieser Dritte ist dem Vermieter schriftlich zu benennen. In diesem Fall ist lediglich eine Gebühr in Höhe von 50€ zu zahlen. Voraussetzung ist, das der Mietvertrag mit diesem Dritten tatsächlich zustande kommt.

4. Kaution

Die Kaution dient der Absicherung des Vermieters für den Fall von Beschädigungen im und am Ferienobjekt oder evtl. anfallenden Reinigungskosten, die nicht in der Endreinigungsgebühr enthalten sind oder den Aufwand der Endreinigung erheblich steigern.
Wenn eine Kaution verlangt wird, so ist ihr Umfang abhängig von der Größe des Ferienobjekts, seiner Einrichtung und Zubehör.
Die Kaution wird spätestens 3 Wochen nach Ihrer Abreise abgerechnet. Dabei werden eventuell verursachte Schäden gegengerechnet.

5. An-und Abreise

An- und Abreise gelten zusammen als ein Tag. Das gebuchte Mietobjekt steht am Anreisetag ab 16.00 Uhr zur Verfügung. Der Vermieter bemüht sich, die Reinigung so durchzuführen, dass die Wohnung so früh wie möglich bezogen werden kann. Sollte das gebuchte Mietobjekt doch einmal durch widrige Umstände nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen, so räumt der Mieter dem Vermieter eine Nachfrist zur entsprechenden Behebung bis 18.00Uhr des Anreisetages ein.
Sollte der Mieter bis 16.00 Uhr des auf den Mietbeginn folgenden Tages ohne einen Hinweis nicht anreisen, behält der Vermieter sich das Weitervermietungsrecht vor. Die Zahlungspflicht des Mieters bleibt bestehen. Am Abreisetag muss die Wohnung bis 9.00 Uhr geräumt werden.
Der Vermieter hat das Recht, am Abreisetag eine Wohnungskontrolle durchzuführen.

6. Mietpreis

Der Mietpreis gilt für die vertraglich festgelegte Personenzahl pro Mietobjekt und darf nicht überschritten werden.
Sollten durch Krankheit des Vermieters oder staatlich vorgeschriebene Einschränkungen einige der kostenlosen Angebote des Ferienbauernhofs (z.B. Ponyreiten, Tierfütterung, Lagerfeuer, Kinderbasteln,…)nicht durchgefürhrt werden können/dürfen, kann der Mieter keinen Preisnachlass des Mietpreises fordern.

Im Mietpreis ist ein Mehrwertsteuersatz von 7 % enthalten. Sollte sich dieser Mehrwertsteuersatz verändern, wird auch der Mietpreis um diese Veränderung angepasst.

7. Rücktritt vom Mietvertrag durch den Vermieter

Sollte der Vermieter das Mietobjekt unverschuldet nicht zur Verfügung stellen können, kann der Mieter keine Schadensersatzanspruche gegen den Vermieter geltend machen. Die Gründe hierfür sind: Feuer-, Wasser-oder Sturmschaden und Vandalismus am Mietobjekt.
Selbstverständlich wird der Vermieter den evtl. schon gezahlten Mietpreis erstatten mund versuchen, dem Mieter eine gleichwertige Unterkunft zu vermitteln.

8. Haustiere

Das Mitbringen von Haustieren ist nicht gestattet.

9. Umgang mit dem Mietobjekt

Der Mieter verpflichtet sich, das Objekt und den Inhalt schonend und pfleglich zu behandeln. Entstandene Schäden während der Mietzeit oder Fehlbestände am Inventar hat der Mieter zu ersetzen. Der Mieter haftet auch für seine Mitreisenden. Ummöblierungen sind nicht gestattet. Bei vertragswidrigem Gebrauch des
Mietobjektes und des Inventars, Untervermietung, Überbelegung, schwere Störung des Hausfriedens oder anderen wichtigen Gründen kann der Vermieter den Mietvertrag nach erfolgloser Mahnung fristlos kündigen. Eine Mietrückzahlung erfolgt nur insoweit, als der Vermieter das Mietobjekt anderweitig vermietet. Für die in der Wohnung, auf dem Hof oder in der Scheune abgestellten Gegenstände wird keine Haftung übernommen. Bitte denken Sie an eine dementsprechende Sicherung. Die Fenster, Türen sollten Sie beim Verlassen der Wohnung schließen, da sich an der See das Wetter sehr schnell ändern kann und z. B. durch ein Gewitter, Sturm oder Regen sehr großer Schaden entstehen kann.

10. Rauchen

Das Rauchen ist in den Ferienwohnungen und Ferienhäusern nicht gestattet.

11. Werbefotos

Der Vermieter macht regelmäßig Werbefotos von der Ferienanlage. Der Mieter erteilt ausdrücklich seine Zustimmung zu Bildaufnahmen seiner Person und seiner Familie. Der Mieter erklärt sich bereit, alle Mitreisende, über diese Klausel des Mitvertrages zu informieren.
Diese Zustimmung des Mieters und der Mitreisenden erfolgt unentgeltlich. Weiter erteilt der Mieter und die Mitreisenden ihr Einverständnis, das ihre Bildaufnahmen zum Zweck der Bewerbung in (z. B. Urlaubskatalogen), bzw. auch in elektronischen Medien (z.B. Webseite, Facebook, Instagram, TV) veröffentlich werden können.
Wenn der Mieter und die Mitreisenden keine Fotos von sich veröffentlicht haben möchten, teilen Sie uns das bitte direkt bei der Buchung oder Anreise mit. Der Vermieter verzichtet dann selbstverständlich auf die Veröffentlichung von Bildaufnahmen.

Der Mieter sendet seinen Wiederspruch bitte an: info@gut-katharinenhof.de

12. Datenschutz

Der Datenverantwortliche ist der Ferienbauernhof Gut Katharinenhof, OT Katharinenhof 13, 23769 Fehmarn. Ihre Hinweise zu diesem Thema senden Sie bitte in Textform an “info@gut-katharinenhof.de”.
Der Vermieter verarbeitet alle von Ihnen bei Buchung genannten Daten, weil sie der Vertragsabwicklung dienen und Ihnen allein dadurch die Nutzung des gebuchten Ferienobjekts ermöglicht wird.
Nach Abschluss Ihrer Reise werden die Daten aufbewahrt, weil der Vermieter davon ausgeht, dass Sie auch in Zukunft ein Ferienobjekt bei ihm Mieten werden. Sie können somit von Zeit zu Zeit die Übersendung von Angeboten durch den Vermieter erwarten.
Sie haben das Recht, die Unterlassung solcher Zusendungen zu verlangen. Wenden Sie sich dann bitte in Textform an info@gut-Katharinenhof.de.

13. Coronaklausel

Sollte der Vermieter durch staatliche Anordnung einem Beherbergungsverbot aufgrund des “SARS-COV-2 Virus” unterliegen und das Mietobjekt dem Mieter nicht zur Verfügung stellen dürfen, wird der Vermieter dem Mieter die geleistete Zahlung spätestens zum gebuchten Abreisedatum erstatten. Der Mieter kann gegen den Vermieter keine weiteren Schadensersatzansprüche geltend machen.

14. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Oldenburg in Holstein

15. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt.

16. Sonstiges

1. Sonstige Absprachen bedürfen bezüglich ihrer Gültigkeit einer schriftlichen Bestätigung.
2. Der Vermieter behält sich vor, Irrtümer, sowie Druck- und Rechenfehler zu berichtigen.
3. Die Benutzung der Spielgeräte, der Hofanlage (einschließlich eingezäunter Ententeich und Weide), der Spielscheune sowie das Ponyreiten, geschehen auf eigene Gefahr. Kinder müssen von einem Erwachsenen beaufsichtigt werden. Das Betreten der Scheune am Kiesparkplatz ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Vermieters untersagt, um eine Gefährdung zu verhindern. Eltern haften für ihre Kinder. Aus versicherungstechnischen Gründen dürfen die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge nur auf dem Hof benutzt werden. Diese sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
Bitte machen Sie Ihre Kinder auf die Gefahren eines Bauernhofes aufmerksam, damit es für alle Gäste ein schöner, erholsamer Urlaub wird.
4. Bitte bringen Sie, falls vorhanden, für Ihre Kinder einen Fahrrad- oder Reithelm zum Ponyreiten mit. Das Ponyreiten ist nur mit Helm möglich.
5. Erhält der Mieter Tagesbesuch, muss dieser beim Vermieter angemeldet und genehmigt werden. Wiederkehrender Tagesbesuch wird nicht gestattet.
6. Auf Fehmarn wird vom “Tourismus Service Fehmarn” eine Gebühr für Kurtaxe berechnet. Der Vermieter ist verpflichtet, diese mit dem Mieter abzurechnen. Die Preise für die Kurtaxe finden Sie hier: https://www.fehmarn.de/de/service/ostseecard.php
7. Hinweis über Bauarbeiten ab 13.09.2021:
Ab 13.09.2021 wird unsere Scheune abgerissen. Sämtliche Räume, wie z. B. Spielescheune, Aufenthaltsraum oder Bastelstube sind dann nicht mehr vorhanden. Wir planen an dieser Stelle einen ca. 500 qm-großen Indoorspielbereich, mit diversen Spielmöglichkeiten für jedes Alter.
Unser Ziel ist es, die Erdarbeiten bis zum Beginn der Herbstferien erledigt zu haben.
Das bedeutet, dass innerhalb der Herbstferien nur noch leichte Lärmbelästigungen durch Beton-oder Maurerarbeiten stattfinden. Für Gäste, die in dieser Zeit einen Urlaub bei uns buchen, gewähren wir einen Preisnachlass von 10 % auf den Tagesmietpreis. Achtung: Da die Baustelle direkt an die Speicherhäuser grenzt, sind die Reihenhäuser am Alten Speicher von der Herbstvermietung ausgeschlossen.
Ab Saisonbeginn Ostern 2022 ist der neue Indoorspielbereich wieder nutzbar.