Über uns

Herzlich Willkommen in Katharinenhof auf Fehmarn

Herzlich Willkommen auf unserem Ferienbauernhof – dem ehemaligen Gut Katharinenhof – auf der wunderschönen Ostseeinsel Fehmarn.

Das Gut wurde erstmals 1756 in der Chronik Fehmarns erwähnt. Einst wirtschafteten hier der Gutsherr mit seiner Familie, dem Verwalter, den Mägden, den „Monarchen“  und vielen Nutztieren. Der beschauliche Alltag wurde beherrscht von täglichem Allerlei und kontinuierlicher Arbeit am Hof. So konnte die heutige Idylle geschaffen und unterhalten werden. Das Kopfsteinpflaster ist ein wertvolles Relikt aus diesen ruhigen, alten Zeiten. Diese Ruhe strahlt der Gutshof Katharinenhof auch heute noch aus.

Einst landwirtschaftlich bewirtschaftet hat sich im Zuge der modernen Zeit das Leben auf dem Hof gewandelt.

Bevor das ehemalige Gut von der  Familie „von Zitzewitz“ verkauft wurde, haben Pächter den Hof bis 1997 als Ferienbauernhof bewirtschaftet. Damals gab es noch dazugehörige Ländereien um den Hof herum. Die Felder werden weiterhin bewirtschaftet. Wir aber haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen die Voraussetzung für einen schönen Urlaub zu schaffen.

Für die Kinder viel Platz zum Spielen und Toben, für die Eltern Freiraum und Komfort um der Hektik des Alltags zu entfliehen – das ist uns wichtig!

Immer im Blick behalten wir diesen schönen alten Hof mit den historischen Gebäuden.

Nach unserem Start hier auf dem Ferienhof haben wir die Ferienwohnungen und Ferienhäuser grundlegend renoviert und zum Wohlfühlen ausgestattet. Auch draußen hat es einige Veränderungen gegeben. Die Spielscheune, das Tierhaus usw. –  dies alles haben wir neu  für unsere Gäste gebaut.

Es hat nicht lange gedauert, bis wir uns hier „pudelwohl“ gefühlt haben. Das nette Miteinander mit den Gästen hat maßgeblich dazu beigetragen, sodass dieser schöne Hof mit viel Geschichte  schnell  unser Zuhause geworden ist.

Wir fühlen uns wohl auf unserem Ferienbauernhof und hoffen, dass es vielleicht auch für Sie  im nächsten Urlaub der Wohlfühlhof wird.

Ihre Familie Beneken – Burba

Familie Beneken Fehmarn
unterschrift-beneken