ponyreiten-fehmarn

Unsere Kleintiere – versorgen, kuscheln, liebhaben

Ziegen

Die Ziegen Sandy und Heidi auf unserem Familienhof freuen sich über Besucher – Eltern begleiten ihre Kinder!  In den Fütterungszeiten dürfen die Ziegen – mit uns zusammen – von den Kindern gefüttert werden, was auf jeden Fall mit freudigem Gemecker und leuchtenden Kinderaugen kommentiert wird. Das Futter wird entweder von uns ausgeteilt oder vorher mit uns im Wald gesammelt.

SANDY – unsere alte Ziegendame ist nun schon so lange auf dem Hof. Sie ist unser ältestes Hoftier uns soll besonders behandelt werden. Neben Streicheleinheiten ist Ruhe ein wichtiges Detail, um die liebste Ziege der Welt noch lange glücklich zu sehen. Sandy hat den Namen “Ziege” eigentlich nicht verdient. Sie ist geduldig und entzieht sich eher einer Situation, als dass sie ihre einzige Waffe nutzt – ihre Hörner. Gönnen wir ihr die Ruhe , die sie braucht und daher ist der Innenstall der Ziegen für Kinder tabu !

HEIDI ist noch jünger und viel aktiver. So stürmt sie gerne durch das große Aussengehege und klettert und springt über die Baumstämme, die wir AUSSCHLIESSLICH !  für die Ziegen dort aufgebaut haben.  Heidi kommt aus einem Zoo und hat es dort gelernt, sich durchzusetzen. 

Viel Spaß mit unseren Kletterkünstlern.

Kleintiere

Wir freuen uns über Kinder , die Lust haben, die Kleintiere auf unserem Ferienhof auf Fehmarn mit zu versorgen. 3 x in der Woche nehmen wir uns die Zeit, den Kindern den Umgang und die Versorgung der Tiere näher zu bringen. Hierbei helfen unsere kleinen Gäste beim Füttern . Das Futter wird selbstverständlich von uns gestellt. Ob ein Tier gestreichelt werden möchte oder nicht, entscheidet allein das Tier selbst. Uns ist es sehr wichtig, dass das Wohl der Tiere im Vordergrund steht. Für Fragen sind wir immer zur Stelle.

Nachdem wir die Ziegen versorgt haben, gehen wir zu den Meerschweinchen ( evtl. in kleinen Gruppen ) , danach direkt zu den Hühnern. Hier sind die Eltern der kleineren Kinder gerne mit dabei, um evtl. kurz auszuhelfen, falls die Kinder doch ängstlich sind. Aus aktuellem Anlass können die Kaninchen zur Zeit nicht von den Kindern gefüttert werden. Sobald es sich ändert, ist auch dieses Angebot wieder möglich.

Für alle Kinder ist das Leben mit Tieren aufregend und für viele Kinder absolutes Neuland. Wir – als Tierhalter – sind dafür verantwortlich, dass die Tiere ein sorgenfreies Leben haben. Um das sicherzustellen, sind die Käfige nur zu bestimmten Zeiten geöffnet.

Dieses Programm findet mit dem Beginn der Osterferien und bis zum Ende der Herbstferien statt.

Hühner

Unsere Hühner genießen einfach die Freiheit, die sie hier auf unserem Familienhof auf Fehmarn haben. Und jedes einzelne Huhn hat einen unverwechselbaren Charakter. Welches Huhn begeistert Ihr Kind während des Familienurlaubs?

Zur Zeit gibt es keinen Hahn in der Gruppe. Wir hatten mit Caruso und Jussi zwei so tolle Unikate – doch leider ist gegen das Alter noch kein Kraut gewachsen. Bis wir uns entschließen, wieder einem Hahn die Chefrolle zu übergeben, regeln die “Damen” das Hühnerleben unter sich.

Zwischendurch gibt es für unser Federvieh Pausen und sie liegen in der Sonne, natürlich an den Lieblingsstellen.